Tierheilpraktiker
zurück

Kolloidales Silber

(lat. argentum colloidale, von griech. kolla – leimartig) ist eine Verwendungsform von Silber. Es wurde medizinisch bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zur Infektionsbekämpfung eingesetzt, als wirksamere Mittel noch nicht zur Verfügung standen, trat dann aber wegen damals zu hoher Herstellungskosten und Problemen bei der Herstellungsqualität in den Hintergrund.

Eine medizinische Wirksamkeit oder ein gesundheitlicher Nutzen ist bei innerer Anwendung für keine der beanspruchten Anwendungen nachgewiesen, jedoch Erfahren sprechen hier für das Silber.
Bei Infekten, oder Zahnfleischentzündungen wirkt es nachweislich.
Äußerlich wird kolloidales Silber aufgrund seiner antimikrobiellen Wirkung in kosmetischen Produkten wie Seifen, Cremes, Lotionen usw. verwendet. Hier ist es ratsam, auch einmal das Ettiket herumzudrehen. Auch eine Reihe von Verbandsmaterialien und Wundauflagen ist mit kolloidalem Silber antibakteriell ausgestattet.

Die Sinnhaftigkeit einer pflegenden Behandlung gesunder Haut mit Silber ist fragwürdig; jedoch ist die Wirksamkeit in der Therapie begleitenden Pflege von atopischen Hauterkrankungen, Ekzemen, Schuppenbildung ect. wurde in kleineren Studien und Anwendungsbeobachtungen untersucht und auch nachgewiesen. Zur Wunddesinfektion bei frischen Wunden ist das Kolloidiale Silber mit einem Wert von 25 ppm zu empfehlen.


Beispiel einer Verpackungseinheit
zzt. liegt der Preis für 100 ml 25 ppm bei 12,60 – 14,20 € (Stand 04.2015) dies variiert von Apotheke zu Apotheke.
Meine Preise auf Anfrage.

Für die innere Anwendung rate ich von Selbstmedikation dringend ab, denn der Laie weiss nicht, welche ppm Einheit bei welchem Fall gegeben werden muss, da nachweislich das K-Silber eine Auswirkung auf das Zentrale Nervensystem hat.
Bitte lassen Sie sich beraten; meine Praxis hat immer einen geringen Vorrat des Silbers vor Ort.

Mobile Naturheilpraxis für Groß- und Kleintiere Monika Skorwider (VDT geprüfte und zertifizierte Tierheilpraktikerin)
Dorfstr. 83 - 85 · 52372 Kreuzau (Kreis Düren)
Naturheilkunde für Tiere, Großtiere, Pferde, Hunde, Katzen, Homöopathie, Akupunktur, Blutegel, Physiotherapie, Phytotherapie, Tierheilpraktiker Düren, Naturheilverfahren, Fahrpraxis