Tierheilpraktiker
zurück

Bachblüten und ihre vielfältige Einsetzbarkeit

Die 39 "Bach-Blüten" nach Dr. Eduard Bach

Die Bachblüten-Therapie wurde in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach entwickelt. Er testete in Selbstversuchen und an seinen Patienten Blütenauszüge und stellte fest, dass diese Essenzen Gefühle, Gemütszustände und Denkweisen beeinflussen. Neben seinen hervorragenden naturwissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen griff Dr. Bach auf seine Intuition und auf beinahe verschollenes Wissen der Druiden zurück.
Dr. Bach definierte insgesamt 37 Pflanzen und die Essenz Rock Water (ein bestimmtes Quellwasser), aus denen er flüssige Extrakte herstellte.
Die "Bachblüte" Nr. 39 ist First Aid, bestehend aus den Blüten:
Star of Bethlehem, Rock Rose, Cherry Plum, Clematis, Impatiens.

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat es sich eingebürgert, von 39 Bachblüten zu reden. Im engeren Sinne sind es 37 Blüten, aus denen Essenzen hergestellt werden.
Flora Cura bietet unter dem Markennamen Original Essenzen für Heimtiere an, die nach den Vorgaben von Dr. Bach in Handarbeit hergestellt werden (mit 20% Alkohol jedoch auch ohne Alkohol).

Alkoholfreie Bach-Blüten

Flora Cura entwickelte aus den klassischen "Bachblüten" die beliebten Globuli (Sascharose-Kügelchen). Vorteile der Globuli sind absolute Alkoholfreiheit und einfache Aufnahme. Erhältlich als Globuli für den menschlichen Verzehr unter dem Markennamen MirianaFlowers sowie spezielle Tier-Globuli, Tierdrops, Creme u.v.m. unter dem Markennamen MirianaPet.

Ich arbeite ausschließlich in meiner Praxis mit Bachblüten der Firma Flora Cura. (Benutze diese auch selbst wie zum Beispiel Bachblüten Tee -Stress Tee).

Bachblüten lassen sich in jede Therapieform immer mit einbinden, sei es in der Akupunktur oder in der Klass. Homöopathie, bei einem Leber-, Nierenleiden oder bei einer Hauterkrankung. Nicht nur bei Verhaltungsproblemen setzt man Bachblüten ein!
Jedoch sollten Bachblüten immer von einem fachlich geschulten Therapeuten auf das jeweilige Tier (-oder den Menschen) ausgewertet werden.
Hier gilt nicht die Kochrezeptur!
Jedes Tier ist anderes leider wird dies immer zu selten bedacht.
In meiner Praxis wird für jedes Tier einen Fragebogen mit dem Besitzer erarbeitet, zusammen besprochen und erst dann vollständig nach Blüten ausgewertet, dies kann dann auch einmal ein paar Tage dauern.

Gerne gebe ich meinen Patientenbesitzern auch schon mal die eine oder andere Infolektüre zum einlesen.

Einige Einsatzgebiete für Bachblüten:

Altersbeschwerden
Vorbeugend: Heather
Das Tier ist an sich fit, erscheint nur müde und schläft viel: Oak
Es treten behindernde Beschwerden auf: Willow
Zur Kraftsteigerung allgemein: Hornbeam, Oak, Olive und Walnut

Allergie, chronische Hauterkrankungen
Wirkt reinigend: Crab Apple
Um den Körper aus der festgefahrenen Lage herauszuführen und neue Wege der Reaktion möglich zu machen: Walnut
Zur Auslösung des Schocks, der einmal Ursache für die Entstehung der Überreaktion war: Star of Bethlehem

Bachblüten für Tiere

Mobile Naturheilpraxis für Groß- und Kleintiere Monika Skorwider (VDT geprüfte und zertifizierte Tierheilpraktikerin)
Dorfstr. 83 - 85 · 52372 Kreuzau (Kreis Düren)
Naturheilkunde für Tiere, Großtiere, Pferde, Hunde, Katzen, Homöopathie, Akupunktur, Blutegel, Physiotherapie, Phytotherapie, Tierheilpraktiker Düren, Naturheilverfahren, Fahrpraxis