Die Hausapotheke für Ihren Vierbeiner

Hausapotheke für TiereAuch Haustiere ziehen sich mal eine kleine Wunde zu oder erkranken an Durchfall und Erbrechen. Eine Hausapotheke für die kleinen tierischen Wehwehchen ist dafür sehr hilfreich.
Sie gehört in jeden Haushalt mit einem Vierbeiner: die Hausapotheke für Hund oder Katze und auch die Stallapotheke für Ihr Pferd. Auch Tiere verletzen sich mal während einer kleinen Rauferei mit einem Artgenossen, werden von einer Zecke gebissen, ziehen sich eine kleine Wunde durch einen Sturz zu oder erkranken an Durchfall und Erbrechen.
Eine Hausapotheke ist für kleine tierische Wehwehchen sowie eine Erstversorgung ratsam. Eine gute therapeutische Betreuung kann sie jedoch nicht ersetzen. Ernsthafte Verletzungen sollten Sie immer von dem Tierarzt und Ihrem Tierheilpraktiker versorgen lassen.

Die Hausapotheke für Ihr Tier unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der für den Menschen. Laut Tierschutzverein für Berlin sollte die Apotheke für Hund und Katze folgenden Inhalt haben:

• Schere, Pinzette und eine kleine Lupe
  • Zeckenzange und Flohkamm
  • Verbandsmaterial wie Polster- und Verbandswatte, Mullbinden, Gazetupfer sowie Klebepflaster
  • Desinfektionsmittel und eine desinfizierende Salbe um leichte Schürfwunden, Zeckenbisse oder andere kleine offene Wunden zu versorgen
  • Durchfallmedikament
  • Mittel gegen Flöhe und Zecken
  • Einmalhandschuhe
  • Fieberthermometer

Beim Einsatz von Arzneimitteln (homöopathischen Mitteln) lassen Sie sich jedoch vorher von Ihrem Tierarzt / Tierheilpraktiker beraten. Dies gilt vor allem für Medikamente, die eigentlich für den Gebrauch am Menschen vorgesehen sind. So gibt es Arzneimittel, die für den Menschen harmlos sind, beim Tier jedoch lebensbedrohliche Nebenwirkungen hervorrufen.

Zecken müssen so schnell wie möglich entfernt werden. Auch Hunde können an der Infektionskrankheit Borreliose erkranken. Anzeichen können sein: Mattigkeit, Fieber und Appetitlosigkeit.
Am besten verwenden Sie eine Zeckenzange zum entfernen der Zecke. Verwenden Sie niemals dazu Öl, Klebstoff oder Feuer.