Tierheilpraktiker
zurück

Magnetfeldtherapie und wie diese sinnvoll eingesetzt wird

Das Wissen um die Heilkraft der Magnete hat die Medizinmänner und Schamanen schon vor Jahrtausenden bewegt. Davon wird aus dem alten China, wo man den Magneten Chu shi den liebenden Stein nannte, berichtet. Auch in Griechenland und Rom kannte man die heilende Wirkung von Magneten. Insbesondere auf schmerzenden Körperstellen wurden pulverisierte Magnetsteine aufgebracht oder auch innerlich verabreicht ( in Pulverform).In der späteren Jahren war es vor allem Paracelsus, der Magnete bei verschiedenen Erkrankungen einsetzte.  Auch Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, war fasziniert vom Magnetismus, der im 18.Jahrhundert als Mesmerismus viel Furore machte. Seine Heilerfolge waren überzeugend, bis heute aber blieb dieser Methode die schulmedizinische Anerkennung versagt.
Ich selber setze jedoch das pulsierende Magnetfeld in vielen Bereichen erfolgreich ein, bei:

  • Schmerzzuständen und Gelenkerkrankungen  wie z. B. Rheuma, Arthrose, Arthritis, nach Knochenbrüchen, Rückenproblemen, Unruhe Zuständen (Besitzerwechsel),
  • Depressionen und Schlafstörungen, Stress und Abgeschlagenheit,
  • Steifen Schultern/schlechtes Gangbild
  • Verdauungsstörungen
  • Nervosität/Gereiztheit
  • Kreislaufproblemen, Herzerkrankungen und vieles mehr.

Vor allem im Zuge des Aufschwungs der Pharmaindustrie und damit der Erfindung immer neuer Medikamente gerieten viele alte Heilmethoden in Vergessenheit, so auch die Magnettherapie und, wie viele andere Naturheilverfahren, wurde sie als Scharlatanerie abgetan.

Die Erde selbst ist ein großer Magnet. Die Kraft des Erdmagnetfelds lässt Pflanzen, Tiere und Menschen erst gedeihen. Wie sehr jedes Lebewesen davon abhängig ist, wurde in besonderer Weise Anfang der 60er Jahre mit der bemannten Raumfahrt deutlich. Die Astronauten klagten über gesundheitliche Probleme, Schlafstörungen, Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein. Später stellte man fest, dass die Hauptursache eine energetische Erschöpfung war, die auf das fehlende Magnetfeld zurückzuführen war. Mit diesem Wissen entwickelten sich mit der Zeit verschiedene Möglichkeiten für die Magnettherapie. Aber auch die Erfolge die eine Magnetfeldtherapie zeigt, zeigt das es eine erfolgreiche Therapiemethode ist und in Betracht gezogen werden muss bei verschiedenen Erkrankungen. Alle Prozesse im Körper laufen elektrisch ab, alle beteiligten Teilchen, die Ionen, sind elektrisch geladen. Wo Elektrizität vorkommt, baut sich ein Magnetfeld auf, und umgekehrt kann man mit einem Magneten ein elektrisches Feld beeinflussen.
Verlangsamt sich der Elektronenfluss zwischen den Zellen und dem interzellularen Raum, führt das zu vielfältigen Störungen. Vor allem Schwermetalle, die sich hier anlagern, verändern das elektrische Potential. Es gelangen nicht mehr genug Nährstoffe und Sauerstoff in die Zellen und Abfallstoffe, u.a. Co2 werden nicht abtransportiert. 

Es ist nachgewiesen, dass Hämoglobin auf Magnete reagiert. ( Im Jahr 1964 entdeckte der Biochemiker Linus Pauling die magnetischen Eigenschaften des roten Blutfarbstoffs, ein bedeutender Aspekt für das Verständnis der Wirkung der Magnettherapie.)
Magnete werden bei Menschen also schon lange eingesetzt, leider jedoch bei unseren Haustieren weniger. Dies alles ist frei von unerwünschten oder gefährlichen Nebenwirkungen, vielmehr werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. und es ist eine gute Heilmethode in der Tiermedizin.

Mobile Naturheilpraxis für Groß- und Kleintiere Monika Skorwider (VDT geprüfte und zertifizierte Tierheilpraktikerin)
Dorfstr. 83 - 85 · 52372 Kreuzau (Kreis Düren)
Naturheilkunde für Tiere, Großtiere, Pferde, Hunde, Katzen, Homöopathie, Akupunktur, Blutegel, Physiotherapie, Phytotherapie, Tierheilpraktiker Düren, Naturheilverfahren, Fahrpraxis