Zahnstein beim Hund und die Folgen

Zahnstein beim HundJeder Kleintierpraktiker hat täglich damit zu tun: Hunde, deren Besitzer sich zuerst darüber beklagen, dass ihre Tiere aus dem Fang/Maul riechen. Bei genauerem Hinsehen sind dann fast immer Krankheiten im Bereich der Zähne und des Zahnfleisches die Ursache.

Diese Krankheiten sind jedoch weniger ein kosmetisches Problem als ein gesundheitliches: Der ständige Eiterherd kann Bakterien in viele Organe (Niere, Herz.etc) streuen. Der hohe Keimgehalt von Zahnbelag und Zahnstein ist ebenfalls eine Bedrohung für die Gesundheit Ihres Tieres. Die Keime werden ständig geschluckt und können bei entzündetem Zahnfleisch und/oder durch Löcher direkt in die Blutbahn gelangen. Dies kann zu Entzündungen in allen Organen führen .

Obwohl die Hunde trotz Zahnstein/Parodontitis in der Regel noch gut fressen, kann man davon ausgehen, dass die betroffenen Patienten deutliche Zahnschmerzen (schmerzen im Bereich der Maulhöhle) haben.

Ursachen, die Zahnstein begünstigen können

• Kleines Gebiss
    (Wenig Abstand zwischen den Zähnen, Reinigung der Zahnzwischenräume durch den Speichel ist erschwert)
  • Wenig Bewegung
    (Die Hunde kommen nicht zum Hecheln, die Zunge reinigt nicht die Zahnzwischenräume)
  • Viele Mahlzeiten und Leckerchen.
    Ständig vorhandene Futterreste bieten für Bakterien eine ideale Wachstumsgrundlage.
  • Ob Dosenfutter die Zahnsteinbildung begünstigt, ist umstritten.
  • Zucker im Futter sowie Inhaltsstoffe die Belag verursachen
  • Übergewicht

Aber auch hier kann man nie die genaue Ursache, warum welcher Hund/Rasse Zahnstein hat, sagen.

Sicher jedoch ist, dass man nicht immer gleich zu eine Narkose für Zahnstein raten kann. Es gibt viele Methoden wie man dem Zahnstein "Herr" werden kann.

Wie zum Beispiel:

• antimicrobial "Zahnputzfingerlinge"
  • Zahncreme und -pflegemittel in einem Produkt (ohne chemische Zusätze) lassen den Zahnstein abbröckeln

Alles in allem sollte das Zähneputzen für den Hund so angenehm wie möglich sein. Deshalb gibt es spezielle Bürsten und Pasten.